Besuch der 10-1 und 10-2 in der Kletterhalle

18. Juni 2024

Besuch der 10-1 und 10-2 in der Kletterhalle

Am 17.06. ging es für die wagemutigen Kandidaten der 10-1 und 10-2 in die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in Pforzheim. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es für Schüler wie Lehrer an die Boulderwand und ins sogenannte „Dach“. Das ist ein horizontaler Überhang, in dem die SchülerInnen ihre Fähigkeiten als Spider(wo)man ausprobieren konnten. Nachdem sich bis 3m Höhe über Mattenboden aufgewärmt wurde, wurde mit Klettergurten und Seilen an der großen Kletterwand bis 11m Höhe gestartet. Anfängliche Unsicherheit schlug bei vielen schnell in Begeisterung um. Auch die Lehrer ließen sich nicht lumpen. Und jene, die sich vom körperlichen Aspekt des Kletterns nicht haben packen lassen, überzeugten mit fotografischen Fähigkeiten. Erinnerungen müssen schließlich digital festgehalten werden.
Als Fazit lässt sich der Ausflug als aufregendes Gruppenerlebnis mit der Möglichkeit der Erweiterung von eigenen Grenzen zusammenfassen. Wiederholungsbedarf bei manchen inklusive!
Johannes Bittner